Compliance- und Geldwäschebeauftragter (m/w/d)
- Feste Anstellung
- Vollzeit
Für die Abteilung Recht/Beauftragtenwesen suchen wir Sie als Compliance- und Geldwäschebeauftragten (m/w/d) in Vollzeit (Teilzeit möglich).
Ihre Aufgaben - abwechslungsreich und verantwortungsvoll
- Analyse, Konzeption sowie regelmäßige Aktualisierung des Risikomodells im Bereich Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung unter Berücksichtigung aktueller regulatorischer Anforderungen und Branchenstandards
- Mitarbeit an der jährlichen Risikoanalyse in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen sowie anlassbezogene Analyse und Identifizierung von Schwachstellen inkl. Erarbeitung von Verfahren zur Minimierung möglicher Risiken und Beratung des Vorstandes
- Analyse und Dokumentation von Verdachtsfällen, der Veranlassung von Verdachtsmeldungen, der institutsspezifischen Risikoanalyse und der Erstellung des Geldwäscheberichtes
- Einberufung und Leitung des Compliance-Committees
- Sie agieren als kompetente Ansprechperson mit klaren Handlungsanweisungen für unsere Mitarbeitenden in allen compliance- und geldwäscherelevanten Fragestellungen.
- Sie begleiten Mitarbeiterschulungen zur zielgruppengerechten Vermittlung der Anforderungen der Bank zur Verhinderung von Geldwäsche und Wirtschaftskriminalität sowie die Umsetzung unserer Regelwerke.
Ihr Profil - qualifiziert und bereichernd
- Sie haben einen erfolgreichen Abschluss in Studiengang Rechts- bzw. Wirtschaftswissenschaften oder eine vergleichbare Ausbildung.
- Sie haben mindestens drei Jahre Berufserfahrung im Bereich Geldwäscheprävention und Terrorismusfinanzierung.
- Sie zeigen ein hohes Interesse an regulatorischen Themen, deren praktischer Umsetzung sowie konzeptionellem Arbeiten.
- Sie besitzen Kenntnisse und Erfahrungen im Themengebiet Bekämpfung der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung, Finanzsanktionen und strafbare Handlungen.
Darauf können Sie sich freuen
- Flache Hierarchien und eine teamorientierte Unternehmenskultur, in der Diversity und Wertschätzung sowie ökologische Verantwortung dazu gehören
- Erstklassiges Onboarding mit individueller Einarbeitung sowie persönliches Paten-Programm
- Ein sicherer Arbeitsplatz, der sich Ihren Lebensumständen anpasst: Gleitzeit sowie Mobiles Arbeiten
- Vergütung nach dem TV-L, attraktive Betriebsrente, 30 Tage Urlaub, Bankfeiertage und immer frei am Geburtstag
- Standort mit guter ÖPNV-Anbindung in direkter Nähe zum Hauptbahnhof, sichere Fahrradstellplätze
- Attraktive Extras wie Kantine, EGYM Wellpass, Deutschland-Ticket und Zugang zu verschiedenen Benefits Portalen
Sie fühlen sich angesprochen?
Wir freuen uns auf Ihren Lebenslauf im pdf-Format inklusive Gehaltsvorstellung und möglichem Eintrittstermin. Senden Sie diese bitte unter unserer Referenz 27-25 per E-Mail an karriere@ifbhh.de.
Wir sind gespannt darauf, Sie kennenzulernen!
Für Ihre Fragen steht Ihnen unsere Personalreferentin Nicole von zur Gathen unter der Telefonnummer 040 - 24846-433 gern zur Verfügung.
Hamburgische Investitions- und Förderbank
Personalabteilung
Besenbinderhof 31
20097 Hamburg